Verwaltungsrat – Selbst-Marketing

Verwaltungsrat – Selbst-Marketing

Auswertung (final) unserer Kurzumfrage bei Verwaltungsräten *).
 
Wie wichtig ist Selbst-Marketing, um im Netzwerk von potentiellen Verwaltungsräten/-rätinnen wahrgenommen und für ein VR-Mandat angesprochen zu werden?
Hintergrund: Im Gespräch mit VRPs/VRs erfolgt die Suche von VR-Kandidaten/-innen primär über Kontakte aus den persönlichen Netzwerken der aktiven VRs. Wie wird man Teil dieser Netzwerke?

*) 90-Sek.-VR-Umfrage
Die 90-Sekunden-Verwaltungsrats-Umfrage wird von P-Connect alle 1-2 Monate zu aktuellen Themen durchgeführt und ist Teil unserer Executive-Search Tätigkeit im Umfeld von Verwaltungsräten/ Geschäftsleitungen und unseres Interesses für Persönlichkeiten und deren Impact auf Unternehmen und Wirtschaft.

Download Auswertung als PDF

Frage: Aus welcher Optik beantworten Sie die Fragen?
VR-Selbst-Marketing_Auswertung_01

Frage: Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach das Selbst-Marketing, um für VR-Mandate angefragt zu werden?
VR-Selbst-Marketing_Auswertung_02
Interpretation: Die Meinungen liegen diametral auseinander:
87% der VRPs/VRs verantwortlich für die Suche von VRs halten das Selbst-Markting für nicht wichtig
Immerhin 20% / 64% der übrigen VRP/VR finden es sehr wichtig/wichtig.
Während 93% der VR-Kandidaten /-innen es für wichtig/sehr wichtig halten.

Frage: Bewertung von 6 Arten von Selbst-Marketing (ausgewertet nach Verantwortlichen für VR-Suche und Übrigen)
Gestützte Abfrage mit folgenden Optionen:

  • (1/6) Selbst-Marketing über öffentliche / politische Ämter?
  • (2/6) Selbst-Marketing im Sinne von öffentlicher Wahrnehmung z.B. über Pressemitteilungen, Referate, Artikel, Lehrtätigkeit u.a.?
  • (3/6) Selbst-Marketing im Sinne von direkter Interessensbekundung beim VRP / Nomination Committee?
  • (4/6) Selbst-Marketing über Mitwirkung in Fach- und Branchenverbänden?
  • (5/6) Selbst-Marketing im Sinne von Mitgliedschaften in Clubs und Netzwerken?
    Beispiele: Rotary, Alumni, Handelskammern, Business-Clubs, VR-Netzwerke u.a.)
  • (6/6) Selbst-Marketing im Sinne von Interessenbekundung bei Executive Search Firmen?

VR-Selbst-Marketing_Auswertung_03

VR-Selbst-Marketing_Auswertung_04

Frage: Welche Massnahmen haben Sie schon genutzt bzw nutzen Sie? (mehrere Antworten möglich)
VR-Selbst-Marketing_Auswertung_05

Frage: Wann beginnt man sinnvollerweise mit dem Selbst-Marketing?
VR-Selbst-Marketing_Auswertung_06
Interpretation: Ist dies nicht zu spät??
69% beginnen mit Selbst-Marketing, wenn Interesse und Zeit vorhanden.

Frage: Wie haben Sie Ihr erstes VR-Mandat erreicht?
Antworten nur durch Befragte, welche VR Selbst-Marketing für ’nicht wichtig‘ halten (Frage 2).
VR-Selbst-Marketing_Auswertung_07
Interpretation: Die klassische Einschätzung bestätigt. (Potential für Veränderung / Öffnung?)
82% durch persönliche Beziehungen
0% (!)durch Unbekannte angesprochen
0% durch Mehrheitsbesitz

Frage: Aus welcher Perspektive haben Sie die Fragen beantwortet?
VR-Selbst-Marketing_Auswertung_08

Frage: Wie gross ist die Firma, aus deren Optik Sie die Fragen beantwortet haben?
VR-Selbst-Marketing_Auswertung_09